Klimabuchmesse

„Zum Aufbau einer neuen Struktur braucht man Architekten, und häufig muss man erst mal alte Strukturen aus dem Weg räumen, selbst wenn wir uns an den Anblick so gewöhnt haben, dass wir sie nicht einmal mehr selbst sehen.“

Jonathan Safran Foer „Wir sind das Klima“

 

Söhnke Callsen & Lena Steffinger: Alles in Bewegung (Beltz & Gelberg, 2022)

 

Menschen sind ständig unterwegs, laufen, radeln, skaten. Damit sie schneller von A nach B kommen, haben sie Fahrzeuge entwickelt. Von Kutschen, Flößen und Segelfliegern zu E-Autos und Raumschiffen. Auch virtuell können wir uns bewegen, videochatten oder einen Rundgang auf dem Mars machen. Immer häufiger lassen wir Dinge liefern – das ist praktisch, belastet aber die Umwelt. Ein vielschichtiges Sachbuch für aktive Kinder und Familien, die sich fragen: Wie werden unsere Städte in Zukunft aussehen, wie werden wir Freund*innen treffen, zur Schule kommen und die Welt bereisen?

 

Informationen für Lehrkräfte
Lena Steffinger präsentiert Alles in Bewegung am 14. Juni 2022 um 9:30 Uhr bei Halle 5 eV im Werk 2 (Leipzig). Anmeldungen für Schulklassen sind möglich per E-Mail an verein@halle5.de oder telefonisch unter 0341 3055 860 oder -866.
Eure Klasse kann nicht vor Ort dabei sein? Dann nehmt gerne per Stream teil (Meeting-ID 875 4166 0424, Kennwort 937672).

Alles in Bewegung lässt sich vielfältig in den Unterricht einbinden. Einige exemplarische Bezüge zu den Rahmenlehrplänen verschiedener Bundesländer finder ihr hier:
S (GS): Sachunterricht Kl.1/2 Wichtige Verkehrswege im Schul- und Wohnumfeld, sich positionieren zu örtlichen Gegebenheiten
S/BY/B (GS): Sachunterricht Kl.3/4 Mit dem Fahrrad im Straßenverkehr Deutsch Kl.3/4: Sachtexte lesen
Alle Klassen – Bildung für nachhaltige Entwicklung (Empfehlung der KMK, 2007)/ Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung,  S. 95: Partizipation und Mitgestaltung

Zu Alles in Bewegung haben Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien entwickelt, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie können zur Vor- und Nachbereitung der Lesung eingesetzt werden, aber auch unabhängig davon. Bei den Stundenverläufen und der Konzeption der Einheit handelt es sich selbstverständlich um Vorschläge, die je nach Klasse angepasst werden können. Die einzelnen Stunden bauen aufeinander auf, lassen sich aber auch getrennt voneinander durchführen.

Alle Unterrichtsmaterialien zu Alles in Bewegung im Gesamtpaket für Klasse 1-3 und Klasse 4-6:
Unterrichtsmaterialien Alles in Bewegung (Klasse 1-3)
Unterrichtsmaterialien Alles in Bewegung (Klasse 4-6)

 

Die einzelnen Unterrichtsmaterialien zum Auswählen (Klasse 1-3):
Stundenentwurf 1
Stundenentwurf 2
AB „Tabelle“ (zu Stunde 2)
Stundenentwurf 3
Fragen an Lena Steffinger
Buchverlosung

 

Die einzelnen Unterrichtsmaterialien zum Auswählen (Klasse 4-6):
Stundenentwurf
AB 1
AB 2
AB 3
Glossar
Schlüsselbegriffskarten
Fragen an Lena Steffinger
Buchverlosung