Klimabuchmesse

„Die Stille im Wald, ohne Verkehrslärm, die Vogelstimmen, das Plätschern eines Bachs, der Blüten- und Harzgeruch werden ein Genuss für deine Ohren und deine Nase sein.“

Roland Bock
„Jetzt verstehe ich die Bäume“ 

Roland Bock: Jetzt verstehe ich die Bäume. Heimische Baumarten erkennen und bestimmen (arsEdition, 2022)

Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist. Ein Buch über die Besonderheiten der einzelnen Baumarten mit Quiz und 14 herausnehmbare Infokarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park.

Informationen für Lehrkräfte
Roland Bock präsentiert Jetzt verstehe ich die Bäume am 15. Juni 2022 um 9:30 Uhr bei Halle 5 eV im Werk 2 (Leipzig). Anmeldungen für Schulklassen sind möglich per E-Mail an verein@halle5.de oder telefonisch unter 0341 3055 860 oder -866.
Eure Klasse kann nicht vor Ort dabei sein? Ihr könnt gerne per Stream teilnehmen (Meeting-ID 843 3534 6836, Kennwort 533314).

Jetzt verstehe ich die Bäume lässt sich vielfältig in den Unterricht einbinden. Einige exemplarische Bezüge zu den Rahmenlehrplänen verschiedener Bundesländer findet ihr hier:
S/BY/B/BB: Sachunterricht Kl.3/4: Lebensraum Wald Deutsch, Kl.3/4: Sachtexte lesen
Sekundarstufe: Biologie in den Bereichen Ökologie/Biosystem, Untersuchung von naturwissenschaftlichen Phänomenen, Bildung für nachhaltige Entwicklung/Umweltbildung
S: GY ab Kl.5: Samenpflanzen und Wald, OS ab Kl.6: Pflanzenfamilien
BY (GY/RS/MS): ab Kl.6: Ökosystem, (Pflanzen-) Stoffwechsel, MS Kl.6: Stoffkreisläufe z.B. im Wald
B/BB: ab Kl.7: Struktur u. Funktions-Konzept (Wechselwirkungen), System u. Struktur (Ökosysteme)

Zu Jetzt verstehe ich die Bäume haben Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien entwickelt, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sie können zur Vor- und Nachbereitung der Lesung eingesetzt werden, aber auch unabhängig davon. Bei dem Stundenverlauf und der Konzeption der Einheit handelt es sich selbstverständlich um Vorschläge, die je nach Klasse angepasst werden können.

Alle Unterrichtsmaterialien zu Jetzt verstehe ich die Bäume im Gesamtpaket:
Unterrichtsmaterialien Jetzt verstehe ich die Bäume

Die einzelnen Unterrichtsmaterialien zum Auswählen:
Stundenentwurf
Arbeitsblatt: Grüne Kraftwerke
Bilder: Waldbrände
Hosentaschenbuch Baumbestimmung
Fragen an Roland Bock