Klimabuchmesse

Wir wollen mehr Klimagerechtigkeit in die (Bücher-) Welt bringen – mit der Klimabuchmesse!

Logo der Klimabuchmesse

Wer wir sind

Wir sind etwa 30 ehrenamtlich engagierte Menschen, darunter neun „ordentliche“ Vereinsmitglieder. Zwar haben wir uns in Leipzig gegründet, aber unsere Mitglieder leben in der ganzen Republik und noch anderswo. Wir sind berufstätig oder stecken im Studium, viele von uns haben Familie – also haben wir eigentlich alle genug zu tun. Doch die Klimakrise, gegen die viel zu wenig getan wird, lässt uns keine Ruhe.

Wir alle lieben Bücher und glauben an die Kraft des Wortes: Daran, dass wir Menschen uns über Wissenschaft, über Geschichten aktivieren lassen. Bücher können dazu beitragen, die nötigen Veränderungen anzustoßen.

Was wir tun

Und so halten wir das ganze Jahr über die Augen nach solchen Büchern offen: Nach Romanen, die uns berühren, nach Jugendbüchern, Naturführern, psychologischen, philosophischen, naturwissenschaftlichen, politischen Sachbüchern. Einige von uns stellen auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Webseite jede Woche aufs Neue Rezensionen und Nachrichten für unsere Follower*innen bereit. Die heiße Phase für die Planung unseres Lesefestivals beginnt im Winter, wenn wir das Programm vorbereiten. In den ersten Monaten des neuen Jahres arbeiten dann viele fleißige Hände an der Planung der Veranstaltungen während der Leipziger Buchmesse. Und natürlich ist auf der Messe selbst das meiste los, wenn die Diskussionsrunden und Lesungen stattfinden.

Wir arbeiten freiwillig, selbstorganisiert, dezentral, überaus motiviert – und mit großer Leidenschaft für die Themen Klima und Umwelt im Medium Buch.

Unsere Geschichte

Entstanden ist die Klimabuchmesse e. V. 2021 durch eine Vernetzung der ‚Parents for Future Leipzig‘ mit den ‚Writers for Future‘ und weiteren Initiativen. Das Ziel: Wir schaffen Raum für Bücher und Geschichten für einen gemeinsamen Weg aus der Klimakrise. Nach der Pilotveranstaltung beschlossen wir, ein jährliches Lesefestival zu organisieren.

2022 bestand dieses wegen Corona ausschließlich aus Online-Lesungen.

2023 veranstalteten wir die Klimabuchmesse zum ersten Mal in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse und „Leipzig liest“. 14 Publikumsveranstaltungen lockten rund 2.000 Besucher*innen in die Säle, Räume und Messestände, die wir bespielen durften. Schirmherr Eckart von Hirschhausen und unsere Autor*innen aus Literatur und Wissenschaft stellten in Lesungen und Podiumsdiskussionen viele Fragen und gaben Antworten rund um unseren Umgang mit der Klimakrise und der Welt von morgen.

Für 2024 haben wir nach unserem Motto „Geschichten, die Lust auf Zukunft machen“ ein neues Programm zusammengestellt. Wieder präsentieren wir tolle Autor*innen, Wissenschaftler*innen und Slammer*innen, um das Publikum mit Zuversicht und Tatendrang anzustecken.

Und ihr?

Ihr könnt einfach mitmachen. Wir brauchen immer helfende Hände, sei es für die Organisation, sei es zum Bücher lesen und Rezensionen schreiben und es fällt uns sicher noch was anderes ein. Ihr müsst dazu überhaupt nicht in Leipzig wohnen, wir treffen und besprechen uns ohnehin online. Meldet euch einfach bei info@klimabuchmesse.de

Und falls ihr etwas Geld übrig habt, wir nehmen für unsere ehrenamtliche Tätigkeit zwar keines, aber für Technik, Räume, Gebärdendolmetscher, Videoaufzeichnungen, Moderator*innen und noch einiges mehr, geben wir natürlich Geld aus. Wir freuen uns also sehr über Spenden. Geht ganz einfach über diesen Link.